Saiteninstrumente

Violine:

Violine

Die Violine ist ein Ensemble- wie Orchesterinstrument. Auch als Soloinstrument mit Begleitung ist sie oft zu hören. Das Einstiegsalter liegt bei etwa 6 Jahren. Kinder beginnen im Normalfall mit einem Instrument, das ihrer Körpergröße angepaßt ist. Wir sind gerne bei Beratung und Kauf eines passenden Instruments behilflich. Bei einer kostenlosen Probestunde können Sie sich von der Lehrkraft beraten lassen.

Violoncello:

Cellounterricht

Das Tenorinstrument der Streicherfamilie steht beim Spiel mit einem verstellbaren Stachel auf dem Boden und wird vom Spieler zwischen den Knien gehalten.
Auch das Cello ist schon für Kinder ab etwa 6 Jahren erlernbar.
Für die Kleinen gibt es kleinere Instrumente, die auch über Mietkauf finanziert werden können.

Gitarre:

Die Gitarre ist ebenso ein Solo-wie Begleitinstrument. Das ideale Einstiegsalter liegt bei etwa 6-7Jahren. Die Unterrichtsliteratur reicht vom Barock über Klassik, Pop, Rock bis zum Jazz. Das Spielen von Melodien, Liedbegleitung sowie das Zusammenspiel in Ensembles (Gitarrenensemble, Band) wird in unserer Musikschule besonders gefördert.
Zusätzlich zum Instrument gehören Fußbank oder Beinstütze und ein Notenständer mit zu den notwendigen Anschaffungen. Bei einer kostenlosen Probestunde beraten wir Sie gerne.

E-Gitarre:

Jan Proske, Gitarre, E-Gitarre

Auch die E-Gitarre ist als Anfangsinstrument geeignet. Das Einstiegsalter liegt bei 6-7-Jahren. E-Gitarren sind nicht grundsätzlich laut. Die Laustärke bestimmt ein Verstärker, der mit zu den notwendigen Anschaffungen gehört.
Für E-Gitarristen gibt es viele Mitspielmöglichkeiten in Pop- und Rockbands. Auch in der Seeheimer Musikschule wird das Spielen in einer Band besonders gefördert.

Ukulele

Die Ukulele ist ein vier-saitiges Instrument, das gerne zur Liedbegleitung eingesetzt wird. Da die Akkorde auf ihr ähnlich zu spielen sind, wie die der Gitarre, ist sie das ideale Einsteigerinstrument für Kinder ab fünf Jahren. Genauso geeignet ist sie für alle anderen Einsteiger, wie auch für erfahrenere Gitarrenspieler. Durch die zum Teil recht einfache Griffweise erziehlt der Schüler sehr schnell erste Erfolge.

Rhythmusgitarre Folkmusic

Die irische und schottische Folkmusic und die Weltmusik erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Im Unterricht der Rhythmusgitarre liegt der Schwerpunkt auf dem Erlernen von Gitarrenakkorden und Anschlagtechniken, mit denen der Gesang begleitet wird. Bearbeitet werden traditionelle Lieder, gerne auch Wünsche der Schüler.